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N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Gérard Grisey

Artikel · Rezensionen

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Gefragt

Pasticcio

Schon im August war durchgesickert, dass sich Salzburg 2017 verändern wird. Und zwar hin zu einem „Epizentrum des Besonderen“. Nun ist dieser Pla[…]

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Pasticcio

Von jeher wurden Überväter bekanntlich nicht nur angehimmelt, sondern irgendwann vom Sockel gestoßen. Auch in der Musik. Wenn der Rauch nach der ju[…]

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Pasticcio

An diesem Wochenende biegt in Köln das [Neue Musik-Festival ACHT BRÜCKEN](www.achtbruecken.de) auf die Zielgerade ein. Und Kurzentschlossene können[…]

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Pasticcio

Um den Klang bis in seine geheimnisvollsten Verästelungen hinein kennenzulernen, legte ihn Kaija Saariaho, wie sie es einmal beschrieben hat, einfach[…]

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rezensionen

Rezensionen

Gérard Grisey

Les espaces acoustiques

Pierre-André Valade, Ensemble Court-Circuit, Sylvain Cambreling, Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Accord/Helikon 206532
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Gérard Grisey

Les espaces acoustiques

Garth Knox, Asko Ensemble, WDR Sinfonieorchester Köln, Stefan Asbury

Kairos/harmonia mundi 0012422
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Gérard Grisey

Quatre chants pour franchir le seuil

Catherine Dubosc, Klangforum Wien, Sylvain Cambreling

Kairos/Edel 7 82124 12252 2
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Luigi Nono, Joseph Haydn, Gérard Grisey

„Djamila Boupacha“, Sinfonie Nr. 49, „Quatre chants pour franchir le seuil“

Ludwig Orchestra, Barbara Hannigan

Alpha/Note 1 ALP586
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CD zum Sonntag

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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


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